MediaImpuls_Infografik_Radio_ANIM-01

2021

2022

Illustration Radio_orange

The Power of Radio

Radio-Konsum bleibt stabil

Tägliche Nettoreichweite / gesamte CH / Total Personen

* Angepasstes Messsystem ab 2018

Quelle: Mediapulse Radio Data

Radio-Konsum bleibt stabil

Tägliche Nettoreichweite / gesamte CH / Total Personen

* Angepasstes Messsystem ab 2018

Quelle: Mediapulse Radio Data

Fast acht von zehn Personen (76.7%) schalten an einem durchschnittlichen Tag das Radio ein, was ca. 5.5 Mio. Personen entspricht – in der Altersklasse 60+ (oder nutzungsstärkste Klasse) sogar knapp 90%.

Wer Radio hört, tut dies knapp 2 Stunden pro Tag.

Lange Nutzerbindung

Hörerinnen und Hörer haben im 2021 täglich 112 Minuten Radio gehört.

CH
DS
SR
SI

Quelle: Mediapulse Radio Data
* Angepasstes Messsystem ab 2018

Vielfältiger Begleiter durch den Alltag

Als ideales Begleitmedium erreicht Radio die Zuhörenden in verschiedensten Alltagssituationen. Schon am Morgen ist Radio stark. Es erreicht an Werktagen bis 9 Uhr bereits über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung (3.6 Mio).

5 Minuten Nettoreichweiten / ganze CH / Mo – Fr
Total Personen im Tagesverlauf 2021

Quelle: Mediapulse Radio Data

Anteil der gehörten Radiominuten während verschiedener Tagestätigkeiten

Arbeit ausser Haus
33.1%
Arbeit zuhause
21.3%
Freie Zeit zuhause
14.7%
Essen zuhause
12.9%
Autofahren
12.2%
Andere
5.8%

Quelle: Mediapulse Time Use Study 2017/2018

Führende Forschung

Qualität: Die Radio Forschung wird auf vielen Ebenen kontrolliert.

Auswahl der verschiedenen Kontrollorgane und Massnahmen

Technische Sicherheit

Monatliche Monitorings

Panel Monitoring

Externe Kontrolle

  • Mehrfache Referenzierung
  • Ausfallüberwachung
  • Überwachung der Tragedisziplin
  • Diverse Monitorings auf Ebene Sender und Teilnehmende des Panels
  • Gewichtungsparameter
  • Überwachung und Kontrolle der Stichprobenzusammensetzung
  • Fortlaufende Neurekrutierung
  • Regelmässige Nachbefragung zur Aktualisierung der Zielgruppeninformationen
  • Externe Fachkräfte der Medienwissenschaftlichen Kommission beurteilen (weltweit einzigartig) das gesamte Forschungssystem in Form eines Audits

Innovation: Forschung und Mess-System werden laufend weiterentwickelt.

Stärken des Mediawatch Messsystems

Ziele

  • Messung rund um die Uhr
  • Passive Messung, Verhalten der Personen wird wenig beeinflusst
  • Nicht abhängig von Erinnerung
  • Keine Kooperation der Radiosender notwendig für eine Messung
  • Technisch unabhängiges, standardisiertes Messgerät (im Gegensatz zu Apps auf Smartphone)
  • Schnell verfügbare Nutzungsdaten nach 7 Tagen
  • Hohe Datengranularität
  • Vektorneutrale Messung
  • Erfassung kurzer und passiver Kontakte
  • Zuverlässige Zuschreibung der genutzten Programme
  1. Ergänzende Angaben bereit stellen
    → Kopfhörer-Nutzung könnte kontinuierlich erfasst werden
  2. Non-lineare Radio-Nutzung erheben (z.B. Podcast)
    → Ermittlung der Messlücke und Konzeptionierung der Forschung
  3. System-Effizienz steigern
    → Reduktion der Panelgrösse und Optimierung des Tragmodus (Dauer und Intervall)
  4. Infrastruktur à jour halten
    → aktuelles System wird 4G kompatibel

Führende Forschung

Qualität: Die Radio Forschung wird auf vielen Ebenen kontrolliert.

Auswahl der verschiedenen Kontrollorgane und Massnahmen

Technische Sicherheit

  • Mehrfache Referenzierung
  • Ausfallüberwachung
  • Überwachung der Tragedisziplin

Monatliche Monitorings

Diverse Monitorings auf Ebene Sender und Teilnehmende des Panels

Gewichtungsparameter

Panel Monitoring

  • Überwachung und Kontrolle der Stichprobenzusammensetzung
  • Fortlaufende Neurekrutierung
  • Regelmässige Nachbefragung zur Aktualisierung der Zielgruppeninformationen

Externe Kontrolle

  • Externe Fachkräfte der Medienwissenschaftlichen Kommission beurteilen (weltweit einzigartig) das gesamte Forschungssystem in Form eines Audits

Innovation: Forschung und Mess-System werden laufend weiterentwickelt.

Stärken des Mediawatch Messsystems

  • Messung rund um die Uhr
  • Passive Messung, Verhalten der Personen wird wenig beeinflusst
  • Nicht abhängig von Erinnerung
  • Keine Kooperation der Radiosender notwendig für eine Messung
  • Technisch unabhängiges, standardisiertes Messgerät (im Gegensatz zu Apps auf Smartphone)
  • Schnell verfügbare Nutzungsdaten nach 7 Tagen
  • Hohe Datengranularität
  • Vektorneutrale Messung
  • Erfassung kurzer und passiver Kontakte
  • Zuverlässige Zuschreibung der genutzten Programme

Ziele

  1. Ergänzende Angaben bereit stellen
    → Kopfhörer-Nutzung könnte kontinuierlich erfasst werden
  2. Non-lineare Radio-Nutzung erheben (z.B. Podcast)
    → Ermittlung der Messlücke und Konzeptionierung der Forschung
  3. System-Effizienz steigern
    → Reduktion der Panelgrösse und Optimierung des Tragmodus (Dauer und Intervall)
  4. Infrastruktur à jour halten
    → aktuelles System wird 4G kompatibel

„THE POWER OF RADIO“ gibt es auch als Plakat im Format A2!

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